Willkommen !

Über uns

Unsere Kindergruppe wurde im Jahre 2014 in den Räumlichkeiten eines ehemaligen Reitgeschäfts gegründet.

Unser Name - hopp hopp hopp - lehnt sich daran an.


Unsere Gemeinschaft besteht aus 14 Kindern zwischen 2 und 6 Jahren und 3 BetreuerInnen.


Wir sind selbstverwaltet (nicht elternverwaltet), organisiert als gemeinnütziger Verein und Mitglied des Vereins Wiener Kindergruppen.

Wir sind keiner pädagogischen Richtung verpflichtet. Nehmen uns von Emilie Pikler, Maria Montessori, dem Ehepaar Wild und anderen, was wir brauchen. Im Sinne von Jesper Juul sind wir bemüht, eine "gleichwürdige" Beziehung zum Kind zu führen, auf Augenhöhe, mit gegenseitigem Respekt und Vertrauen.


Wir achten auf eine gute Durchmischung der Kinder nach Alter und Geschlecht.


Weil unsere BetreuerInnen schon lange zusammenarbeiten, herrscht insgesamt eine ausgeglichene, harmonische Stimmung in der Gruppe. So können sich neue Kinder schnell "öffnen" und sich im eigenen Tempo und nach eigenen Interessen entwickeln.

Bei uns dürfen Kinder "wild" spielen - dafür gibt es das "Tobezimmer". Für ruhige Spiele bietet sich das Spielzimmer mit Kuschel/Leseecke, Legoecke und Kindercafe an. Zwischen den beiden befindet sich das Spielzimmer mit zwei grossen Tischen, an denen wir basteln, malen, Brettspiele spielen, aber auch essen. Insgesamt bemessen unsere Räumlichkeiten 112 qm.


Wir haben nicht viele Regeln, aber diejenigen Regeln, die wir haben (nicht wehtun, nicht hänseln, mitaufräumen, bei den Ausflügen an der Hand gehen u.a.) sind uns wichtig. Wir besprechen regelmässig mit den Kindern den Sinn der uns wichtigen Regeln.


Wir feiern mit grosser Freude die in Österreich wichtigsten Feste, wie Weihnachten, Ostern, St. Martin, Fasching, Mutter- und Vatertage, wobei ihre kulturell-traditionelle Bedeutung für uns wichtiger ist, als deren religiöser Hintergrund.



Wir gehen sehr viel raus, vor allem auf die verschiedenen Spielplätze und Wiesen des grünen Praters und in den Arenbergpark, machen Ausflüge in Kindertheater, Museen, Haus der Musik, den Zoo etc. Im Sommer gehen wir in die städtischen Freibäder baden, im Winter - Rodeln auf dem Hügel auf der Jesuitenwiese.


Wir haben eine angestellte Köchin, die uns jeden Tag frisch aus überwiegend biologischen und regionalen Lebensmitteln ein zwei-Gänge Menü (Vor- und Hauptspeise oder Haupt- und Nachspeise) bereitet. Gemüse ist kein Fremdwort für unsere Kinder :) Wir achten darauf, sowohl gesunde wie sättigende Speisen anzubieten, die dem Geschmack der Kinder entsprechen, aber auch immer wieder etwas Neues beinhalten.

Unser Team

Birgit

liebt  kreatives Gestalten, Musik , Natur, Reisen, "Multikulti", Schokolade und Kinderlachen. Sie ist Mutter von zwei Kindern.

Birgit ist an 5 Tagen in der Gruppe.

Michael
mag Musik, Bücher und Natur, spielt gerne Gitarre und freut sich, wenn Kinder sich wohl fühlen. Er ist Vater einer schon erwachsenen Tochter.
Michael ist an 3 Tagen in der Gruppe.

Gogi

mag Musik, tanzen, mit Kindern Spass haben, Entspannen mit Klangschalen und in der Natur spazieren gehen.
Sie hat drei Töchter. Gogi ist an 2 Tagen in der Gruppe.

Organisation

Unsere Betreuungszeiten sind aktuell von Montag bis Freitag von 8:00-16:00 Uhr. Die Betreuungszeiten richten sich nach den Wünschen und Bedürfnissen der Eltern.


Wir haben unterm Jahr insgesamt 6 Wochen geschlossen (2 Wochen Weihnachtsferien, 1 Woche Osterferien, 3 Wochen Sommerferien).


Im Gegensatz zu den elternverwalteten Kindergruppen gibt es bei uns keine Elterndienste (wie Putzen, Kochen, als BetreuerIn einspringen, Verwaltungsaufgaben, Wäsche waschen, Jause einkaufen, Reparaturen ausführen etc.).


Es ist das Konzept unserer Kindergruppe – die Kinderbetreuung auf dem Niveau einer guten elternverwalteten Kindergruppe anzubieten, aber dies auch all jenen Eltern zu ermöglichen, die die Elterndienste nicht machen wollen oder können. Entsprechend ist unser Monatsbeitrag auf den ersten Blick höher als bei den elternverwalteten Kindergruppen, aber eigentlich niedriger, wenn man den Aufwand miteinrechnet.


Die Kindergruppe wird von MA10 finanziell gefördert. Weil wir Zusatzleistungen anbieten (keine Elterndienste, kleine Gruppengröße, niedriger Betreuungsschlüssel, lange berufliche Erfahrung der BetreuerInnen) fällt zusätzlich ein monatlicher Elternbeitrag an:

 

160,- Euro bei Halbtagsbetreuung (<25 Std/Woche)

180,- Euro bei Teilzeitbetreuung (25-39 Std/Woche)

200,- Euro bei Ganztagsbetreuung (>39 Std/Woche)



Für die Verpflegung (überwiegend bio und regional, frisch gekocht) fällt monatlich folgender Beitrag an:

90,- Euro bei Halbtagsbetreuung

115,- Euro bei Teilzeitbetreuung

130,- Euro bei Ganztagsbetreuung


Bei geringem Einkommen gibt es die Möglichkeit, bei Stadt Wien um einen Zuschuß zu Essenskosten anzusuchen.



Es gibt eine Kaution (220,-euro), die am Ende der Kindergartenzeit rückerstattet wird und einen einmaligen Investitionsbeitrag (180,-euro).



Im September gibt es einen Elternabend, im Januar/Februar Entwicklungsgespräche.


Es gibt gemeinsame Feste, bei denen alle Familienmitglieder mitmachen können: das Sommerfest im grünen Prater, den St. Martin-Laternenumzug im Arenbergpark, das Weihnachtsfest in den Räumlichkeiten der Kindergruppe. Fasching, Osterfest, Mutter- und Vatertage feiern wir ohne der Eltern.

Kontakt

Kindergruppe hopp hopp hopp

Wassergasse 6/1, 1030 Wien 

Tel: 0664-2839685

  E-mail: office@kindergruppe-hopphopphopp.at

Share by: